16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Gewinnspiel

Das Eiskletterfestival Osttirol geht in die 4. Runde!

• 10. Januar 2019
1 Min. Lesezeit

Vom 11 - 13. Jänner 2019 findet die vierte Auflage des Eiskletterfestivals im Eispark Osttirol statt! Freunde vertikaler Eisflächen dürfen sich auf spannende Vorträge, Workshops und einen Flutlicht-Speedbewerb freuen. Wir verlosen 2 Festivalpässe!

Eiskletterfestival im Eispark Osttirol
Foto: Ramona Waldner
Eiskletterfestival im Eispark Osttirol
Anzeige
Anzeige

Fast hätten die Winter-Wetterkapriolen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch nach dem Aufheben der Lawinensperre der Felbertauernstraße ist in Matrei (Osttirol) nun alles bereit! Dieses Wochenende findet im größten künstlichen Eisklettergarten Österreichs wieder ein vielseitiges Festival für alle Freunde des Eiskletterns statt.

Mehr zum Thema

  • Programm-Highlights

    Schon zur Eröffnung am Freitag, 11. Januar im Matreier Tauernhaus werden um 19h30 Uhr zwei illustre Gäste mit Vorträgen erwartet: Ines Papert, mehrfache Weltmeisterin im Eisklettern und die erste Frau, die den Mixedgrad M11 klettern konnte. Sowie Luka Lindič, einer der erfolgreichsten jungen Alpinisten der Gegenwart, der 2014 für seine Begehung der Nordwand des Hagshu in Indien mit dem Piolet d‘ Or ausgezeichnet wurde.

    Beliebt auf Bergwelten

    Zu den Highlights am Samstag und Sonntag zählen Workshops mit Ines und Luka sowie Osttiroler Bergführern, Testcenter von namhafter Firmen, ein „Winterflohmarkt“ des Alpenverein Matrei i.O. und der Speedkletter-Wettbewerb „4. Osttiroler Eismaster“ mit Finale bei Flutlicht. Für warme Getränke und Speisen sorgt die Bergrettung Matrei i.O.

    Das detaillierte Programm und weitere Infos zum Festival findet ihr hier.

    Auch beliebt

    Impressionen vom letzten Jahr

    Eiskletterfestival im Eispark Osttirol (2018)

    Gewinnspiel: Wir verlosen 1 mal 2 Short-Cut-Festivalpässe!

    Alle Besucher des Eiskletterfestivals können von 9:00 bis 17:00 Uhr den Eispark und das Testcenter frei nutzen. Die Workshops sind mittlerweile ausgebucht – doch wir haben eine gute Nachricht für euch: Ihr könnt noch 2 SHORT-CUT-Festivalpässe (Wert: 130 Euro) mit folgenden Leistungen gewinnen:

    • Eisfestival Starterpaket
    • Vortrag von Ines Papert und Luka Lindič
    • Eis- und/oder Mixedkletter Workshop am Samstag in einer 4-er Gruppe, geleitet von einem staatl. gepr. Berg- und Schiführer
    • Essen- und Getränkebon für das Bergrettungszelt
    • Teilnahme am „4. Osttiroler Eismaster“-Speedbewerb
    • Eisparty mit der Classic Rock Band „Undercover“
    • freie Maut für Rückfahrt durch die Felbertauernstraße

    Schreibt uns einfach bis 17 Uhr in die Kommentare, warum ihr unbedingt beim Eiskletterfestival dabei sein wollt – mit etwas Glück könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken