Wettbewerb

Bergwelten Photo-Rookie: Das sind die ersten 7 Finalfotos

Aktuelles • 28. Mai 2020

Seit Anfang Mai sucht Bergwelten junge Nachwuchs-Fotografen, die uns mit ihrem besten Outdoor-Foto überzeugen – Tausende haben bereits mitgemacht! Die ersten 7 von 16 Finalisten/innen stehen fest.

Bergwelten sucht junge Foto-Talente!
Foto: Unsplash/ Patrick Hendry
Bergwelten sucht junge Foto-Talente!

Nicht weniger als 4.376 Fotos wurden bisher beim Bergwelten Photo-Rookie, unserem Fotografie-Wettbewerb in Kooperation mit Leica, eingereicht. Das geht ganz einfach: Noch bis 23 Juli kannst auch du dein bestes Outdoor-Foto auf Instagram hochladen und mit @bergwelten taggen bzw. mit dem Hashtag #photorookie2020 versehen. Alle Details findest du hier:

7 Wochen lang haben wir bereits jeweils ein von unserer Fach-Jury ermitteltes Wochen-Sieger-Foto in unserem Insta-Feed präsentiert – diese 7 sind somit im Finale dabei!

Bergwelten Photo-Rookie 2020: Die ersten 7 Final-Fotos

Ende Juli werden wir 16 Final-Fotos haben, aus denen dann die 3 Bergwelten Photo-Rookies auserkoren werden. Das zahlt sich aus: Neben tollen Preisen (der Sieger erhält eine Leica Q2-Kamera im Wert von 4.990 Euro) werden ihre Fotos im Bergwelten Magazin abgedruckt.

Also – mitmachen lohnt sich! Noch bis 23. Juli könnt ihr eure Berg-Outdoor-Fotos bei uns einreichen.

Wer noch Tipps oder Inspiration braucht, dem kann vielleicht Luca Tribondeau helfen, der neben seiner Profi-Skifahrer-Karriere auch als Fotograf Fuß fassen möchte. Wir haben den jungen Kärntner zum Interview gebeten:

Luca Tribondeau Interview
Luca Tribondeau (23) ist beides – Profi-Skifahrer und leidenschaftlicher Fotograf. Im Juli wird er auch noch Juror sein – und zwar in jener Experten-Jury, die den Bergwelten Photo-Rookie 2020 kürt. Welche Tipps er angehenden Fotografen/innen mitgibt, was für ihn eine gelungene Aufnahme ausmacht und wie er die gegenwärtige Zeit der Reise-Beschränkungen nutzt, verrät uns der junge Kärntner im Interview.

Mehr zum Thema

Fotograf auf Berg
Aller Anfang ist schwer! Das trifft auch auf die Outdoor-Fotografie zu. Während es in der Natur vor schönen Motiven nur so wimmelt, ist es nicht ganz einfach, diese mit der Kamera auch entsprechend einzufangen. Wir haben Antworten auf 5 häufig gestellte Fragen. Allen die noch mehr wissen wollen, stellen wir ein hilfreiches Gratis-E-Book vor.
Alternative Schlafplätze Sommer 2020
Wenn schon isolieren, dann soll es wenigstens Spaß machen! Vom Baumbett bis zum Zirkuswagen – wir stellen euch für den kommenden Sommer 10 Schlafplätze der anderen Art vor.
Laura Horvat
Ein Campingbus steht für Freiheit und die Möglichkeit, sein Zuhause dort zu parken, wo es am schönsten ist. Bevor ihr aber die Zündung betätigt und die Straßen dieser Welt unsicher macht, geben wir euch 7 wertvolle Tipps, die ihr beim Kauf eines Campingbusses unbedingt beachten solltet.

Bergwelten entdecken