Wettbewerb

Bergwelten Photo-Rookie 2020: Das sind die Gewinner-Fotos!

Aktuelles • 10. September 2020

Seit Anfang Mai suchte Bergwelten in Kooperation mit Leica junge Nachwuchs-Fotografen und -Fotografinnen, die uns mit ihren Outdoor-Fotos überzeugen. Nun haben wir mit einer Fach-Jury aus 16 Finalbildern die Top 3 ausgewählt. Alle Fotos seht ihr hier!

Photo-Rookie 2020: Während der Jury-Entscheid virtuell stattfand, wurden die Punkte ganz analog vergeben und aufgeklebt
Foto: Katrin Rath
Photo-Rookie 2020: Während der Jury-Entscheid virtuell stattfand, wurden die Punkte von uns ganz analog vergeben und aufgeklebt

Zwischen April und Juli wurden exakt 12.247 Fotos mit dem Hashtag #photorookie2020 hochgeladen – was uns viel Arbeit, aber auch ganz viele Glücksmomente bescherte. Die letzte Qual der Wahl hatte allerdings unsere Fach-Jury, zu der auch die jungen Fotografie-Profis Carolin Unrath und Luca Tribondeau (beide 23) gehörten.

Photo-Rookie-Jury-Mitglieder: Carolin Unrath und Luca Tribondeau

Entscheidung durch Fachjury

Die Wahl wurde ganz Corona-konform virtuell, aber deshalb um nichts weniger professionell, abgehalten. Jedes Jurymitglied erhielt die anonymisierten Fotos und hatte insgesamt 10 Punkte zu vergeben – fünf an das Lieblingsfoto, drei an Platz zwei und zwei Punkte an den persönlichen dritten Platz.

Hier die Plätze 16 bis 4 (ohne Reihung):

Bergwelten Photo-Rookie 2020: Die Final-Fotos

Jetzt ist es aber an der Zeit, die großen 3 Photo-Rookie-Gewinner und ihre fantastischen Fotos zu präsentieren:

Platz 3

Emily Cvrljak (24) aus Wien / beanieontheroad

Motiv: Die Drei Zinnen

Photo-Rookie 2020: Platz 3
Foto: Emily Cvrljak / beanieontheroad
Photo-Rookie 2020, Platz 3: Die Drei Zinnen

Platz 2

Christoph Dirnberger (30) aus Pfunds in Tirol / alp_explorers

Motiv: Die Franz-Senn-Hütte

Photo-Rookie 2020: Platz 2
Foto: Christoph Dirnberger / alp_explorers
Photo-Rookie 2020, Platz 2: Die Franz-Senn-Hütte

Platz 1 - Der Bergwelten-Photo-Rookie 2020

Sebastian Lehrke (29) aus Köln / sebastian.lhe

Motiv: Blick auf die Seiser Alm

Photo-Rookie 2020: Platz 1
Foto: Sebastian Lehrke / sebastian.lhe
Photo-Rookie 2020, Platz 1: Blick auf die Seiser Alm

Zu guter Letzt sagen wir Danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Mitwirkenden! Ebenso danken wir unseren Partnern für die tollen Preise: Photo-Rookie 2020 Sebastian Lehrke erhält eine Leica Q2-Kamera im Wert von 4.990 Euro, für Platz 2 und 3 gibt es Outdoor-Ausrüstung von Intersport im Wert von jeweils 250 Euro. Alle 16 Finalisten/innen bekommen außerdem eine Bergwelten-Outdoor-Jacke für ihre zukünftigen Fotojagden in der Natur.

 

Für den 1. Platz gibt es eine nagelneue Leica Q2
Foto: Leica
Für den 1. Platz gibt es eine nagelneue Leica Q2

Mehr zum Thema

Fotograf auf Berg
Aller Anfang ist schwer! Das trifft auch auf die Outdoor-Fotografie zu. Während es in der Natur vor schönen Motiven nur so wimmelt, ist es nicht ganz einfach, diese mit der Kamera auch entsprechend einzufangen. Wir haben Antworten auf 5 häufig gestellte Fragen. Allen, die noch mehr wissen wollen, stellen wir ein hilfreiches Gratis-E-Book vor.

Bergwelten entdecken