15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Kilimanjaro-Besteigung

Auf das Dach Afrikas

Fotogalerie • 1. März 2022

Bergwelten-Redakteur Daniel hat sich zum 30. Geburtstag mit einer Kilimanjaro-Besteigung ein ganz besonderes Erlebnis geschenkt. Er hat uns Bilder von seinem Trip auf das 5.895 Meter hohe Dach Afrikas mitgebracht. 

Sonnenaufgang am Kraterrand des Kilimanjaros
Foto: Daniel Kubera
Sonnenaufgang am Kraterrand des Kilimanjaros

Womit beschenkt man sich selbst zum 30. Geburtstag? Eine Großglockner-Besteigung ist ausgeschlossen. Als ich mit meinem Freund Andreas darüber sinniere, sitzen wir nämlich auf der Erzherzog-Johann-Hütte, um dieses Unterfangen am nächsten Tag in die Tat umzusetzen. Ein anderes – vielleicht sogar größeres Ziel – muss also her. Warum nicht gleich einer der Seven Summits?

Per Handschlag besiegelt, sitzen wir nicht ganz ein Jahr später im Flugzeug nach Tansania. Noch keine genaue Vorstellung darüber, was uns am Kilimanjaro erwarten würde, blicken wir durch die ovalen Fenster. Und plötzlich steht er da und ragt aus dem Wolkenmeer: der höchste Berg Afrikas. Erst jetzt realisieren wir, was wir uns da für einen Riesen vorgenommen haben.

Kilimanjaro-Besteigung über die Machame Route

Bergwelten am Kilimanjaro

Klaus Haselböck, stv. Chefredakteur des Bergwelten-Magazins, und Christian Rainer waren 2017 auch auf dem Kilimanjaro. Alle Geschichten dazu findet ihr hier:

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken