16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Reiseplanung

7 Tipps für einen nachhaltigen Outdoorurlaub 2024

• 30. Januar 2024
1 Min. Lesezeit

Reisen nach bestem Wissen und Gewissen: Wer zum Urlauben in die Natur fährt, sollte diese auch schützen. Mit diesen sieben Tipps gestaltet ihr euren Urlaub 2024 nachhaltiger.

Nachhaltig reisen 2024
Foto: Elias Holzknecht
Wer nicht in den Urlaub fliegt, verringert seinen CO2-Fußabdruck: Das Karwendelgebirge in Tirol etwa erreicht man aus dem Alpenraum aus auch mit den Öffis.
Anzeige
Anzeige

1. Die Destination gut überlegen

Wo es hingehen soll, diese Ent­scheidung trifft man oft aus dem Bauch heraus. Doch wer sich informiert, findet Länder, die auf Nachhaltigkeit und Ökotourismus setzen. In Costa Rica etwa sind Eco Lodges so gebaut, dass sie
die Umwelt nicht belasten. Island bevorzugt lokale Betreiber vor gro­ßen Hotelketten. Reiseveranstalter in Madagaskar planen gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung.

2. Nahe Reiseziele bevorzugen

Auch nahe Ziele haben schöne Berge – und viele davon sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln er­reichbar. In gut erschlossenen Tou­rismusregionen ist der Busverkehr außerdem oft so gestaltet, dass man sogar bis zum Einstiegspunkt einer Tour kommt. Online­-Services wie Rome2rio oder Zuugle helfen, die beste Route zu finden.

Nachhaltiger Urlaub 2024
Foto: Christof Wagner
Mit der Bahn reist man nachhaltiger in den Urlaub – und kann im besten Fall dabei auch noch wunderschöne Landschaften bestaunen.

3. Länger bleiben

Wenn einen die Sehnsucht nach Ferne packt, lautet das Stichwort Slow Travel: Weite Reisen sollte man nur selten unternehmen, dafür aber länger bleiben. Das ist besser für den ökologischen Fußabdruck und gibt Zeit, ein Land zu er­kunden. Den CO2-Ausstoß zurück­gelegter Strecken mit Flugzeug oder Auto kann man zudem kom­pensieren, etwa über atmosfair.

4. Die Expertise von Reiseveranstaltern nutzen

Einige Reiseveranstalter haben sich auf nachhaltiges Reisen spezialisiert. Die dementsprechen­den Zertifikate sind allerdings etwas unübersichtlich. Mit seinem Labelführer schafft das Portal fairunterwegs Abhilfe.

5. Die perfekte Packliste erstellen

Wer fürs Wandern oder Radfahren gut ausgestattet ist, kann Trinkflaschen, Jausen­boxen und dergleichen auch auf Reisen ver­wenden und so Unmengen an Müll am Urlaubsort vermeiden. Kreativ sein verhilft zusätzlich zu leichtem Gepäck: Gerollte Daunenjacke statt Nackenkissen – schon hat man Gewicht und damit CO2 gespart.

Nachhaltiger Urlaub 2024
Foto: Susanne Einzenberger
Ausrüstung wie zum Beispiel ein Klettersteigset kann man sich meist auch direkt am Urlaubsort ausborgen.
Anzeige

6. Die richtigen Dinge zu Hause lassen

Besonders praktisch sind Dinge, die man gar nicht erst mitnimmt. Mit Onlineverleihen oder in Out­doorshops vor Ort bekommt man Ausstattung unkompliziert auf Zeit. Auch eine Überlegung wert: Dinge gebraucht kaufen und nach dem Trip wieder verkaufen.

7. Vorher informieren

Geht es in die Natur, sollte man wissen: Welche Regeln gelten auf Wanderungen? Welche Tiere und Pflanzen sind geschützt? Wann brauche ich einen Guide? Einfacher wird das mit gut recherchierten Reise­- oder Wanderführern.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken