Bergfest

50-Jahre-Jubiläums-Box von Colltex zu gewinnen

Anzeige • 6. November 2018

1968 hat der Schweizer Hans Fischli das erste funktionstüchtige, sichere Skihaftfell der Welt erfunden, indem er das bis dahin übliche Klebewachs durch einen mehrmals verwendbaren Haftkleber ersetzte. 50 Jahre später bringt Colltex eine Jubiläums-Edition heraus und ihr könnt sie gewinnen!

Colltex Box
Foto: Colltex
Zum 50. Geburtstag von Colltex gibt es eine Jubiläums-Box zu gewinnen!

Inmitten der traumhaften Berglandschaft des Schweizer Kantons Glarus wurde vor 50 Jahren das erste funktionstüchtige Skihaftfell erfunden. Der von Hans Fischli entwickelte Haftkleber haftete – im Gegensatz zum damals gängigen Klebewachs – nur auf dem Fell und konnte mehrmals verwendet werden. Auch heute noch ist der Erfindergeist bei der Firma Colltex lebendig wie eh und je. Anlässlich des Geburtstags gibt es nun eine Jubiläums-Box, die wohl jedes Skitourengeher-Herz höher schlagen lässt. In der praktischen Holzbox befinden sich ein „cut-to-fit“-Fellset aus 100% Mohair mit Hotmelt-Kleber, ein Kopfband und ein Schutzbeutel im Jubiläumsdesign sowie ein Colltex Brandbook.

Colltex 100% Mohair

Als reines Naturprodukt verfügt das Mohair-Fell über einzigartige Eigenschaften. Im Unterschied zur Synthetikfaser ist das Haar der Mohair Ziege innen hohl, wodurch es auch bei eisiger Kälte geschmeidig und weich bleibt. Sicherer Halt beim Steigen und sehr gute Gleiteigenschaften sind typisch für das Fell und dadurch, dass es nur wenig Feuchtigkeit aufnimmt, ist die Gefahr von Stollenbildung gering. 

Colltex Felle
Foto: Colltex / Urs Nett
Das Colltex Mohair-Fell ist ein reines Naturprodukt mit überzeugenden Eigenschaften

Hotmelt Kleber

Der traditionelle, umweltverträgliche und lösungsmittelfreie Harz-Kleber bewährt sich seit 50 Jahren. Auch bei tiefen Temperaturen eignet sich der Klassiker des Schweizer Unternehmens für Tagestouren, Hochtouren, Expeditionen und Wettkämpfe.

Mitmachen und gewinnen

Wir verlosen eine der praktischen Jubiläums-Boxen von Colltex im Wert von € 169,90! Darin befinden sich ein Fellset, ein Kopfband und einen Schutzbeutel im 50-Jahre-Design.

JETZT TEILNEHMEN

Teilnahmeschluss ist der 21. November 2018, viel Glück!

Mehr zum Thema

Skitour im Kleinen Walsertal in Vorarlberg
Ohne Skifelle keine Skitour. Erst sie machen einen Aufstieg überhaupt möglich. Was es alles über diese Wunderfelle zu wissen gilt? Wir verraten es euch im heutigen Berg-Know-How.
Skitourengeher im Kühtai in Tirol
Der Winter klopft bereits an die Türe: Wir können es kaum erwarten endlich wieder die Felle aufzuziehen und die ersten Schwüngen im Pulverschnee zu setzen. Die erste Skitour der Saison bleibt immer etwas Aufregendes und Neues. Damit auch wirklich alles funktioniert, verraten wir euch 10 Tipps für einen geglückten Saison-Auftakt.
Start in die Skitouren-Saison: Freeriden im Norden Norwegens
Die Skitourensaison beginnt, doch die Steigfelle kleben nicht mehr? Werner Koch vom Tiroler Hersteller Koch alpin verrät uns 3 Tipps zur Wiederherstellung der Klebefähigkeit von Fellen.

Bergwelten entdecken