„Ich bin raus“

Fotowettbewerb: Die 12 Gewinnerbilder

Aktuelles • 31. März 2017
von Simon Schöpf

Spannung, Trommelwirbel, Applaus: Die 12 Siegerbilder des großen Bergwelten/Schöffel „Ich bin raus“ Fotowettbewerbes stehen fest! Wie wir aus über 1.000 Einsendungen die schönsten 12 Bergbilder ausgewählt haben? Mit Hilfe zweier 8.000er-Bezwinger, Zirbenschnaps und mitten im Schneesturm, natürlich!

Bergwelten Schöffel Fotowettbewerb Südwiener Hütte Salzburg
Foto: Simon Schöpf
Die Jury bei ihrer schweren Aufgabe: Die Auswahl der Siegerbilder

Es ist ja so: Primär muss das Setting passen. Erst recht, wenn man groß einen Fotowettbewerb zum Thema „Ich bin raus“ ausschreibt. Da ist ein Großstadt-Büro wohl nicht so ganz der richtige Ort, sich zu besinnen und die schönsten Outdoor-Bilder des Jahres zu küren. Nein, man muss schon raus, dem Motto getreu.

Wir meinten es also ernst und gingen raus. Beziehungsweise rauf: Auf die Südwiener Hütte in Salzburg, um genau zu sein, 1.802 Metern über dem Meeresspiegel. Eine Hochburg aus Holz, dem letzten Aufbäumen des Winters trotzend: Außen ein Schneegestöber, wie man es dieses Jahr nur allzu selten gesehen hat, innen die Schöffel/Bergwelten Jury. Und wer identifiziert sich mit dem Satz „ich bin raus“ besser als zwei, die schon auf allen 14 8.000ern dieser wunderschönen Welt standen? Genau, niemand: Wir luden also die Spitzen-Alpinisten Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits mit auf die Hütte ein. Sicher ist sicher.

Bergwelten Schöffel Fotowettbewerb Südwiener Hütte Salzburg
Foto: Simon Schöpf
Es ward noch einmal Winter: Am Weg kurz vor der Südwiener Hütte

DIE JURY

Und die restliche Jury? Unser Herr Chefredakteur Klaus Haselböck war mit dabei sowie Elisabeth Prattes, ihres Zeichens Fotoredakteurin bei Bergwelten. Vom Bergsport-Bekleider Schöffel waren mit Stefan Ritschel, dem langjährigen Marketing Manager, und Tom Breuer ebenfalls zwei leidenschaftliche Outdoor-Experten dabei. Mit Chefredakteurin Mesi Tötschinger und dem Social-Media-Mann Simon Schöpf war auch die Digitalfraktion von bergwelten.com gut vertreten.

Halten wir also fest: 8 Jurymitglieder mussten aus 1.000 Bergbildern die schönst möglichen Bilder für den besten Bergkalender, der je produziert wurde, aussuchen. Ja, wir denken gerne groß. Immerhin ging es für die Gewinner_innen auch um einen 500€ Einkaufsgutschein von Schöffel! Vier der Kalenderbilder wurden bereits von der Bergwelten-Community per öffentlicher Abstimmung auserkoren, blieben also noch acht Entscheidungen für acht Leute.

Sagen wir mal so: Viel schwerer als eine solche Entscheidung kann ein 8.000er auch nicht sein, Gerlinde und Ralf stimmen da bestimmt zu. Aber nach langem Ringen und Inspiration in Form von flüssiger Zirbe konnten wir uns schlussendlich alle auf die würdigen Gewinner einigen. Hier nun einige Impressionen der Jury-Sitzung auf der Südwiener Hütte, und wie wir finden: Die Höhenluft hat uns gut getan, die Siegerbilder mehr als spektakulär!

Impressionen der Jurysitzung auf der Südwiener Hütte

DIE GEWINNER

Und wer nun gewonnen hat? Ab heute präsentieren wir euch jede Woche ein Siegerbild, den Anfang macht sinngemäß der Januar: Gratulation an Jutta Würth mit ihrem Skitouren-Bild aus Arosa, Schweiz

Arosa Skitour
Foto: Jutta Würth
„Das Bild ist an einem der wenigen aber dafür umso schöneren Tagen mit grandiosen Schneebedingungen im Winter 2015/16 entstanden.“

Simon Schöpf von Bergwelten über das Bild:

„Die Perspektive macht‘s. Bei diesem Bild fühlt man sich geradezu hinein in die Powderhänge, schwitzt emphatisch mit dem Spurer, freut sich auf die bevorstehende Abfahrtsschwünge. Auch die Schatten-Zeichnungen sind fabelhaft: Der vom Wind gezeichnete Schnee, die sanften Mulden, das Bild könnte genau so gut mit Pinsel gemalt sein. Insgesamt ein schönes Kalenderbild, da man ewig draufstarren und sich verträumen kann.“

Simon Schöpf und sein „Favourite“ für den Bergwelten-Kalender
Foto: Elisabeth Prattes
Simon Schöpf und sein „Favourite“ für den Bergwelten-Kalender

Die Gewinner-Fotos der jeweiligen Monate:

Nicholas Roemmelt Island
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat Februar.
Toblinger Knoten bei den Drei Zinnen
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat März.
Das Gewinnerbild im April
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat April.
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat Mai.
Das Gewinnerbild im Juni
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat Juni.
Das Gewinnerbild im Juli
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat Juli.
Das Gewinnerbild im August
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat August.
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat September.
Das Gewinnerbild im Oktober
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat Oktober.
Das Gewinnerbild im November
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat November.
Das Gewinnerbild im Dezember
Über 1.000 Einsendungen, 12 Gewinner, ein Kalender: Der Bergwelten / Schöffel Fotowettbewerb mit dem Thema „ich bin raus“ stellte die Jury vor keine leichte Aufrage. Danke für all die tollen Einsendungen! Hier präsentieren wir euch das Siegerbild für den Monat Dezember.

Bergwelten entdecken