Wanderung zur Bleckwandhütte von Gschwendt/Strobl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.340 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Bleckwandhütte ist ein beliebtes Ausflugsziel. Kein Wunder, genießt man doch von der auf 1.340 m Seehöhe gelegenen Hütte eine wunderbare Aussicht auf die Berge des Salzkammergutes und auf den Wolfgangsee.
Wegbeschreibung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, zur Hütte zu gelangen. Möchte man aber doch ein wenig wandern (der kürzeste Zustieg wäre vom Parkplatz der Hütte in nur 30 min), nimmt man den Weg Nr. 31, der beim Leitnerbauer, beim kleinen Schlepplift zwischen Strobl und Gschwendt, beginnt.
Anfangs über die Wiesen, später durch den Wald geht es in mehreren Kehren aufwärts. Man kommt an der kleinen Jagdhütte Vorderleitenhütte vorbei und bald darauf geht der breite Weg in einen schmalen Pfad über. Bald darauf gelangt man an eine Weggabelung. Man hält sich links und folgt nun dem Weg Nr. 32 weiter Richtung Bleckwandalm.
Beim nächsten Wegweiser hält man sich rechts und folgt dem Steig aufwärts. Mehrmals quert man die Fahrstraße bis man schließlich die Bleckwandhütte auf 1.340 m erreicht.
Der kurze Abstecher zur Bleckwand mit 1.516 m und dem sensationellen Aussichtspunkt kurz vor dem Gipfel lohnt sich allemal. Umwerfend ist die Aussicht ins Salzkammergut und auf den Wolfgangsee.
Anfahrt
Von Salzburg über die A1 bis Thalgau oder Mondsee, weiter über St. Tilgen am Wolfgangsee bis zum kleinen Schlepplift zwischen Gschwendt und Strobl.
Parkplatz
Parkplatz beim Schlepplift.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Salzburg, weiter mit dem Bus über Fuchl und St. Gilgen. Die Bushaltestelle befindet sich zwischen Gschwendt und Strobl gegenüber der Tourismusinfo.
- Die Huberhütte liegt in schöner Aussichtslage, inmitten des Postalmgebietes, dem größten zusammenhängenden Almgebietes in Österreich. Die auf einer Meereshöhe von 1.350 m gelegene Hütte ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Mountainbiker und im Winter nutzen Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Langläufer gerne die gemütliche Unterkunft. Für den kürzesten Zustieg folgt man der Postalm-Panoramastraße bis zum Parkplatz Nr. 3, von diesem geht es auf gemütlichem Weg in 30 Minuten zur Huberhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Wieslerhütte befindet sich auf der Postalm, dem größten zusammenhängenden Almgebiet Österreichs in Salzburg. Die urige Hütte liegt auf einer Höhe von 1.364 m. Man erreicht sie vom Parkplatz der Postalm in nur wenigen Minuten. Die Postalm eignet sich hervorragend für ausgedehnte Wanderungen und Spaziergägen. Die umliegenden Gipfel sind für Bergsteiger ein wahres Eldorado.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet