16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Julius Hirtzberger
Touren, Steige und Hütten

König Dachstein

• 23. März 2021
1 Min. Lesezeit

Der Dachstein hat seine Unnahbarkeit, aber nichts von seiner Faszination verloren. Berg-Fans bietet das majestätische Massiv zwischen Ennstal und Salzkammergut zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten von grandiosen Klettersteigen bis hin zu wunderschönen Wanderungen in einer hochalpinen Naturkulisse. Im aktuellen Bergwelten Magazin (April/Mai 2021) findet ihr einen tollen Bericht zu diesem einzigartigen Bergmassiv mitten in Österreich. 

Das aktuelle Bergwelten Magazin (April/Mai 2021)
Foto: Bergwelten
Das aktuelle Bergwelten Magazin (April/Mai 2021)
Anzeige
Anzeige

Das Bergwelten Magazin (April/Mai 2021) ist ab 25. März 2021 im Zeitschriftenhandel, bequem im Abo für ÖsterreichDeutschland und die Schweiz oder als E-Paper erhältlich.

Der Mars erscheint uns heute wohl zugänglicher, als der Dachstein den Menschen im 19. Jahrhundert erschienen sein muss, meint Bergwelten-Chefredakteur Klaus Haselböck in seiner großen Reportage über das majestätische Massiv der Ostalpen. Seit Friedrich Simony die ersten Stahlstifte in die Felsen treiben und Leitern verschrauben ließ, hat sich in der Region einiges getan. Heute ist das magische Gipfelpanorama in 2.995 Meter Höhe, das jeder Bergfreund einmal im Leben gesehen haben sollte, sogar im Expressverfahren per Seilbahn zu erreichen.

Echte Bergfexe bevorzugen freilich den Fußweg – und können dabei aus dem Vollen schöpfen: Rund zwei Dutzend Klettersteige – zum Beispiel der spektakuläre Skywalk, der direkt unterhalb der Bergstation verläuft – machen den Dachstein zum Klettersteig-Hotspot in Österreich. Muße ist hingegen in den urigen Hütten angesagt – bei Schmankerln wie Steirerkasbroten und hausgemachtem Kaiserschmarrn.

Die schönsten Touren & Hütten um den Dachstein:

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken