Foto: Birgit Eder - Wandaverlag

Familientour Verwall

• 23. April 2018
von Birgit Eder

Leichte Mehrtagestour vom Zeinisjochhaus (1.822 m) hinunter nach St. Anton: Dieser kinderfreundliche Fernwanderweg führt in drei Tagesetappen über Almgelände mit Ausblick auf die umliegende Gipfelkette der Verwall-Gruppe.

Unterwegs kommt man im Schönverwalltal an Bächen, Wasserfällen und den malerischen Scheidseen vorbei und gelangt schließlich über die sehenswerte Rosanna-Schlucht ins Tal nach St. Anton.
Insgesamt eine familienfreundliche Etappentour entlang zahlreicher Schutzhütten im unberührten Natura 2000 Vogelschutzgebiet der Tiroler Verwall-Gruppe.

Übersicht Gesamttour
Foto: Overlay data: © OpenStreetMap contributors

Etappe 1: Vom Zeinisjochhaus zur Heilbronner Hütte

Hinter dem Zeinisjochhaus (1.822 m) führt der Weg zur Verbellaalpe (1.938 m) und weiter zur Heilbronner Hütte (2.320 m). Bei der Verbellaalpe kann man über einen schmalen Steig die Forststraße abkürzen.

Die Hütte im Detail:

Etappe 2: Von der Heilbronner Hütte zur Konstanzer Hütte

Von der Heilbronner Hütte (2.320 m) führen die ersten Höhenmeter bis zu den Scheidseen abwärts, dort rechts immer in Richtung Konstanzer Hütte (1.688 m) / St. Anton (1.304 m). Kurz vor der Hütte kann man über eine gut ausgeschilderten Abkürzung durch den Wald zur Hütte gehen.

Etappe 3: Von der Konstanzer Hütte nach St. Anton

Von der Konstanzer Hütte (1.688 m) führt der Weg abwärts, immer entlang der Rosanna talauswärts. Bei der Bushaltestelle Salzhütte nach links zum Verwallsee und zum Gasthaus Verwall. Der Abstieg über die Rosannaschlucht ist sehr schön. Einfach den Schildern folgen.