16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wetterregel

Wolkentürme – eine Warnung

• 25. Mai 2017
1 Min. Lesezeit
von Andreas Jäger

Manchmal kann es am Himmel ganz schnell gehen. Innerhalb von nur 5 bis 20 Minuten bauschen sich aus dünnen Wolkenfetzen blumenkohlartige Wolken auf, die vorher nicht da waren. Sind sie für den Wanderer bedrohlich?

Wetterregel Wolkentürme
Foto: Servus Verlag
Als Wanderer begegnet man häufig Wolkentürmen
Anzeige
Anzeige

Plan B ist wichtig

Fest steht: Solche Wolken muss man im Auge behalten. Sie können sich innerhalb kürzester Zeit zu heftigen Gewittern entwickeln. Für Bergführer Herbert Raffalt ist dann ein Plan B für den Rückzug mit seiner Gruppe das Um und Auf: „Sichere Ziele müssen überschaubar in einer halben Stunde erreichbar sein! Die Tour muss aber nicht abgebrochen werden, da selbst bei einer Entladung das Gewitter vorüberzieht und die Bergtour fortgesetzt werden kann.“

Himmel macht auf und zu

Natürlich wird nicht aus jeder Wolke, die sich auftürmt, ein krachendes Gewitter. Manchmal schießen Wolken nach oben, um 5 Minuten später wieder in sich zusammenzufallen. Kurze Zeit danach probieren es wieder andere Wolken. Typischerweise beobachtet man an solchen Tagen, wie der Himmel auf und zu geht und sich höchstens kurze Regenschauer lösen.

In diesem Fall machen sich die Wolken selbst das Leben schwer: Zuerst scheint die Sonne auf den Boden und dieser erwärmt die Luft. Warmluftblasen lösen sich vom Boden, steigen auf und eine immer größere Wolke bildet sich. Der Schatten der Wolke kühlt nun aber den Boden und der Nachschub an warmer Luft von unten versiegt. Die Wolke fällt in sich zusammen.

Beliebt auf Bergwelten

Wetterregel Wandern
Foto: mauritius images/ Bildverlag Bahnmüller
Nicht immer müssen Wolken das Aus für eine Wandertour bedeuten (Foto: Col de Le, Südtirol)

Für den Fall, dass du beim Wandern doch einmal in ein kräftiges Gewitter gerätst – hier findest du wertvolle Tipps für den Gewitter-Ernstfall:

Auch beliebt

  • Das große kleine Buch: 20 Wetterregeln, die man kennen muss
    Servus Buchverlag
    Autor: Andreas Jäger
    Fotograf: Herbert Raffalt
    ISBN: 978-3710400292

    20 Wetterregeln, die man kennen muss
    Foto: Servus Buchverlag
    Buch "20 Wetterregeln, die man kennen muss"

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken