16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Foto-Blog

Bergfotografie: Weniger ist mehr

• 28. Januar 2016
1 Min. Lesezeit
von Günter Zöhrer

Für mich als Landschaftsfotograf ist die Bergwelt Motivfindung und Achtsamkeitsschulung gleichzeitig. Wie viele andere Bergsteiger bin auch ich immer wieder fasziniert von der unfassbaren Weite und der beruhigenden Stille, die in den Bergen vorherrscht.

Blaue-Stunde
Foto: Günter Zöhrer
Blaue Stunde am Berg
Anzeige
Anzeige
Bluntautal
Foto: Günter Zöhrer
Im Bluntautal
Mond am Berg
Foto: Günter Zöhrer
Der Mond hängt überm Berg

Fotografieren und Bergsteigen ergänzen sich ganz wunderbar, es vereint Anstrengung und Entspannung. Es ermöglicht einen bewussten Blick auf das, was uns in den Bergen umgibt: Schönheit und Stille.

Tribulaungruppe
Foto: Günter Zöhrer
Die Tribulaungruppe

Als Bergfotograf muss man nicht unbedingt über die extremste Route auf einen Gipfel steigen. Eigentlich muss man gar keinen Gipfel erklimmen. Das klingt zwar für einen Bergsteiger ungewöhnlich, hat aber vor allem beim Fotografieren seine relevante Berechtigung.

Beliebt auf Bergwelten

Middleearth
Foto: Günter Zöhrer
Ein Bild wie aus einem Fantasy-Roman von Tolkien

Zum Fotografieren ist es von Vorteil, wenn man sich eine Location sucht, die einen persönlich anspricht und zudem leicht erreichbar ist. Und das muss eben nicht immer der Gipfel sein. Oft stimmt der Spruch: „Weniger ist mehr“.

Auch beliebt

Dreitorspitze
Foto: Günter Zöhrer
Die Dreitorspitze im Nebel

Bekannte Gipfel sind heutzutage oft überlaufen. „Weniger ist mehr“ hat aber auch bei der Anzahl der Fotos seine Gültigkeit. Statt 400 nur 40 Fotos zu machen fällt zwar mir auch immer wieder sehr schwer, denn die Natur ist in alle Richtungen überwältigend. Eine gute Übung hier ist, seine Aufmerksamkeit auf einen individuellen Punkt zu richten und sich dabei bewusst einschränken.

Seekarkreuz
Foto: Günter Zöhrer
Glühender Himmel über grauen Gipfeln

Wie geht man dabei am besten vor? In der Fotografie versuche ich, Emotionen einzufangen. Dies funktioniert aber nur, wenn der Köper bereit ist, sich zu entspannen. Dazu liefert uns das Bergsteigen den nötigen Impuls.

Kirchsee
Foto: Günter Zöhrer
Spiegelung im Kirchsee

Deine Motive musst du dir erwandern, denn körperliche Betätigung führt zu innerer Ruhe. Ich nenne das die „Gehzeit“, sie entlädt überschüssige Energie, auch in gedanklicher Form. Ist man an einem besonderen Ort angekommen beginnt die „Ruhezeit“.

Bergfotografie
Foto: Günter Zöhrer
Bergfotografie
Anzeige

Die „Kreativzeit“ sind jene Momente, in denen du fotografierst. Nicht die Technik ist hier wichtig, sondern der Mensch! Die „Emotionszeit“ ist das, was nach dem Fotografieren kommt. Du bist positiv aufgeladen, freust dich über das Erlebte und nimmst die emotionalen Momente mit nach Hause.

Gehzeit – Ruhezeit – Kreativzeit – Emotionszeit: Eine Anleitung für das optimale Panorama. Reduziere dich auf einzelne Abschnitte bei dem was du siehst, auch gedanklich. Probier es: „Weniger ist mehr“, funktioniert ganz wunderbar!

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken