16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergtouren

6 bayerische Gipfel, auf denen man gestanden sein muss


2 Min. Lesezeit
von Sissi Pärsch

Die Auswahl fällt natürlich schwer, aber Sissi Pärsch hat es geschafft und uns 6 bayerische Gipfel-Klassiker für vollkommene Sommertage am Berg zusammengestellt. Hier stellen wir sie euch vor.

1. Der Watzmann

Watzmann Bayern
Foto: mauritius images
Blick auf die Ostwand des Watzmanns und dem Königssee
Anzeige
Anzeige

Mit ihm muss man fast beginnen: Der Sagenhafte. Der Watzmann überragt mit seinen 2.713 m die Berchtesgadener Alpen. Die Königsfamilie mit Watzmann, Watzmannfrau und den Watzmann-Kindern ist spektakulär, sagenumwoben – und schwer zu erklimmen.

Bergwelten Empfehlung:

2. Die Kampenwand

Kampenwand
Foto: mauritius images
Die Kampenwand im Sonnenuntergang

Auf der Kampenwand (1668 m) muss man schon allein deshalb gestanden haben, weil man damit seine gute Figur betont! Denn über sie sagt man: „I gangat so gern auf d’Kampenwand, wenn i mit meiner Wamp’n kannt“. All die schlanken, sportlichen Menschen, die sich nach oben schwitzen, treffen dann womöglich dennoch die mit Wamp’n – es gibt ja noch die Seilbahn. Ob schlank oder nicht: Der sensationelle Blick über das Chiemgau ist für jeden gleich lohnend.

Bergwelten Empfehlung:

3. Die Benediktenwand

Benediktinenwand Bayern
Foto: mauritius images
Blick von der Schöttelkarspitze auf die Benediktinenwand und den Walchensee

Von einer Wand zur nächsten: Die Benewand (1.801 m) kann man von den unterschiedlichsten Orten erklimmen: von Benediktbeuern, dem Brauneck oder der Jachenau. Anstrengend wird es von allen Seiten, aber auch garantiert wunderschön. Besonders lohnend auch als Mehrtagestour mit Übernachtung auf der Tutzinger Hütte.

Bergwelten Empfehlung:

Anzeige

4. Der Herzogstand

Herzogstand Bayern
Foto: mauritius images
Blick von der wetslichen Karwendelspitze auf den Herzogstand

Zeit, um einmal zu betonen, dass einst auch die bayerische royale Familie große Ziele in der heimatlichen Bergwelt hatte. König Ludwig II. ließ nicht nur Neuschwanstein errichten, sondern 1865 auch das so genannte Königshaus am Herzogstand oberhalb des wunderschönen Walchensees – weniger imposant und deutlich funktioneller als das Märchenschloss im Ostallgäu. Heute findet man hier das sehr zu empfehlende Berggasthaus. Schon von hier ist die Aussicht überwältigend, oben am Gipfel verschlägt es einem dann garantiert endgültig den Atem.

Bergwelten Empfehlung:

5. Die Zugspitze

Gipfelpanorama von der Zugspitze
Foto: mauritius images
Gipfelpanorama von der Zugspitze

Sie darf natürlich nicht fehlen! Mit 2.962 m ist die Zugspitze der höchste Gipfel Deutschlands – und genau aus diesem Grund auch nicht gerade der schönste. Einsam wird’s hier oben sicherlich nicht. Aber die Massen pilgern nicht zu Fuß herauf – für den Klettersteig über Höllental und Höllenferner Gletscher muss man nicht nur Kondition mitbringen...

Bergwelten Empfehlung:

6. Der Lusen

Der Lusen in Bayern
Foto: mauritius images
Der Lusen bei Sonnenuntergang

Okay, im Bayerischen Wald muss man eigentlich auf dem höchsten Berg, dem Großen Arber (1.456 m), gestanden haben. Er ist schließlich so etwas wie der König vom Woid. Aber so eine Majestät hat eben auch sehr viele Besucher und unbebaut ist er auch nicht gerade. Wieso also nicht alternativ auf den Lusen, dessen Gipfel aus einem sagenumwobenen Gesteinsmeer besteht? Vor allem wenn man über die Himmelsleiter hinauf gelangt.

Bergwelten Empfehlung:

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken